Wieso ich ein Buch über Qualität im Rettungsdienst geschrieben habe?
Weil es um Menschenleben geht.
Qualitätssicherung und Qualitätssteigerung sind ein ganz wesentlicher Teil des Rettungsdienstes, der leider manchmal zu kurz kommt. In diesem Buch gehe ich der Frage nach, welche Ansprüche an ein modernes, patientenorientiertes Rettungswesen des 21. Jahrhunderts in Österreich bestehen.
Dabei geht es nicht darum zu definieren, was richtig oder falsch ist, sondern darum, eine Austausch über Themen anzustoßen, die für die Zukunft des Rettungsdienstes besonders relevant und wichtig sind.
Erschienen im MAIWE-Verlag
ISBN-Nummer: 978-3-9503120-3-4
24,90 Euro inkl. MWSt.
Inhalt
Die Geschichte von der Lehrerin,die sich für Bildung interessierte .. 5
Das Problem mit der Qualität .. 11
Warum wir meistens falsch lernen und trainieren .. 19
Warum wir aus Übungen nichts lernen (wollen) .. 29
Warum man Rettungsdienst und Krankentransporte klar trennen sollte .. 39
Warum es so schwierig ist zu definieren, was ein guter Sanitäter ist .. 51
Warum acht Stunden Fortbildung nicht ausreichen .. 59
Wer passt eigentlich in den Rettungsdienst? .. 73
Wie sicher ist der Rettungsdienst? .. 89
Weniger beschweren, mehr einfordern .. 105
Bewegst Du schon oder jammerst Du noch? .. 119